Es gibt kaum ein herzhaftes Gericht, das man nicht mit etwas Käse verfeinern kann – und bei der riesigen Käse-Vielfalt wird es nie langweilig.

Ob mild oder kräftig, streichfähig oder schnittfest, goldgelb oder mit farbigen Sprenkeln: Käse gibt es in den unterschiedlichsten Formen, Geschmäckern und Konsistenzen – je nach Milchsorte und Herstellung. Da ist es gut zu wissen, welche Käsesorte was kann und wofür sie besonders gut geeignet ist.

Frischkäse: das Multitalent

Einige eignen sich zum Überbacken und Grillen, andere als Backzutat und zum Verfeinern von Suppen. Frischkäse wird aus Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch hergestellt. Von cremig bis körnig ist hier alles dabei. Je höher sein Fettgehalt, desto cremiger wird Frischkäse: So ist Doppelrahmfrischkäse oder Mascarpone besonders cremig, Ricotta zerbröselt dagegen leichter. Frischkäse schmeckt meist mild und kann daher gut als Brotbelag, Dip und sogar als Backzutat, z. B. im Käsekuchen, verwendet werden.

Schnittkäse: der Klassiker

Am bekanntesten sind Schnittkäse wie Gouda, Emmentaler, Bergkäse oder Raclettekäse. Sie sind weicher als Hartkäse und können unterschiedlich lange gelagert werden. Je länger die Reifezeit, desto würziger das Aroma. Schnittkäse eignet sich toll als Brotbelag, aber auch zum Überbacken von Aufläufen und Pizzas, für Käsesalate und zum Verfeinern von gemischten Salaten.

Mild bis würzig: Edelpilzkäse

Dieser Weichkäse hat hauptsächlich zwei Arten. Da gibt es den weißen Außenschimmel, wie beim Camembert, und den kräftig würzigen Blauschimmel im Inneren, wie beim Gorgonzola. Diese kräftig-aromatischen Käse harmonieren super mit der Süße von Obst, geben Gemüsegratins und Käsesoßen ein herrliches Aroma. Hartkäse wie Parmesan oder Pecorino sind gerieben wunderbar zum Verfeinern von Nudelgerichten.

Rezept: Käsespätzle mit Röstzwiebeln

Käsespätzle mit Röstzwiebeln

Zutaten für 4 Personen

  • 4 EL Butter
  • 500 g Spätzle (Kühlregal)
  • 200 g Schlagsahne
  • 300 g Bergkäse oder Tilsiter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung

1 EL Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Spätzle
darin unter Wenden goldbraun anbraten und
herausnehmen. Sahne in der Pfanne aufkochen.
Käse reiben, in die Sahne geben und unter Rühren
darin schmelzen. Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat
abschmecken. Spätzle in die Soße geben, gut
vermengen und bei geringer Hitze leicht einköcheln
lassen. Gemüsezwiebel schälen, halbieren und in
dünne Streifen schneiden. Rest Butter erhitzen.
Zwiebelstreifen darin knusprig braten. Mit 1 Prise
Zucker bestreuen und karamellisieren. Spätzle mit
Röstzwiebeln anrichten.

Viele weitere sensationell leckere Käse-Rezepte findest du in LandKind 05/23 und das Rezept für Hähnchen-Rouladen mit Käsefüllung gibt es hier.