So abwechslungsreich kann der Herbst sein: Ganz gleich ob ein Besuch in der nördlichen Heidelandschaft oder eine Tour durch das Werdenfelsener Land in Bayern. Ein Ausflug, bei dem für die ganze Familie etwas dabei ist, lohnt sich, bevor es bald richtig kalt wird …

Auflugstipp, Nr. 1: Lüneburger Heide (Niedersachsen)

In einem kräftigen Lila grüßt im Frühherbst der Naturpark seine Besucher. Zeit, das Leben der an die Heide angepassten Heidschnucken zu entdecken.

Lüneburger Heide
Lüneburger Heide

Kindertipps:

Der höchste Baumwipfelpfad Norddeutschlands, der Heide-Himmel, bietet auf einem 45 Meter
hohen Plateau einen Ausblick bis zum Hamburger Hafen. Der Vogelpark in Walsrode ist mit über 4000 Vögeln der größte Vogelpark der Welt und auch bei jedem Herbstwetter ein Abenteuer.

Baumwipfelpfad Heide-Himmel
Baumwipfelpfad Heide-Himmel

Ausflugstipp, Nr. 2: Dahner Felsenland (Rheinland-Pfalz)

Zur sagenumwobenen Landschaft des Dahner Felsenlandes gehören sowohl bizarre Felsgiganten aus Buntsandstein, wie der berühmte Teufelstisch, als auch 16 Burgen und Burgruinen. Eine davon ist die gut erhaltene Burg Berwartstein.

Burg Berwartstein
Burg Berwartstein

Kindertipps:

Eine Führung durch die Burg zeigt nicht nur die mittelalterliche Küche und das damalige Geschirr, sondern auch Ritterrüstungen und geheimnisvolle unterirdische Gänge.
Abenteuerspaß pur: Gleich unterhalb des sagenumwobenen Felsens liegt der Erlebnispark Teufelstisch mit Felsenrutsche, Wasserspielplatz und Seilbahn.

Teufelstisch
Der berühmte Teufelstisch

Ausflugstipp, Nr. 3: Schwäbische Alb (Baden-Württemberg)

Zum bekannten Uracher Wasserfall führen leichtere Spazierwege und etwas längere Rundtouren. Von oben stürzt das Wasser 37 Meter in die Tiefe. Das „Märchenschloss“ der Schwäbischen Alb ist Schloss Lichtenstein, das 817 Meter hoch auf einem Felsen im Echaztal liegt.

Uracher Wasserfall
Uracher Wasserfall

Kindertipp:

Spannende Zeitreise: Mit 587 Metern ist die Charlottenhöhle die längste begehbare Tropfsteinhöhle der
Schwäbischen Alb. Sie entstand in vielen Tausend Jahren und beherbergte zu Urzeiten Höhlenbären.

Schloss Lichtenstein
Schloss Lichtenstein

Ausflugstipp, Nr. 4: Nationalpark Harz (Sachsen-Anhalt & Thüringen)

Im Harz, dem höchsten Gebirge Norddeutschlands, lädt die schöne Landschaft zum Wandern ein. Bergwege führen an zerklüfteten Stein- und Felsformationen vorbei. Sehenswerter Stopp: das Kyffhäuser-Denkmal, das zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. errichtet wurde.

Brockenbahn
Die Brockenbahn

Kindertipp:

Die Fahrt mit der Brockenbahn, einem fast 700 PS starken Dampfross, führt auf den 1142 Meter hohen Berg. Mühelos meistern die Dampflokomotiven steile Streckenstücke.

Ausflugstipp, Nr. 5: Werdenfelsener Land (Bayern)

Das „goldene Landl“, wie es einst von Bayerns Märchenkönig Ludwig II. genannt wurde, erstreckt sich zwischen Wetterstein und Karwendel, der Region um Garmisch-Partenkirchen und der Zugspitze. In einem
goldroten Farbspektakel spiegelt sich die Landschaft auf dem Ferchensee bei Mittenwald.

Ferchensee
Ferchensee

Kindertipp:

Beim festlichen, traditionellen Almabtrieb kehren Schafe und andere Almtiere ab September von hoch gelegenen Bergwiesen in ihre Talorte zurück.

Wo liegt was? Hier ist eine kleine Übersicht unserer Ausflugsziele:

Übersicht: 5 Ausflugsziele im Herbst
Übersicht: 5 Ausflugsziele im Herbst

Diesen Artikel finden Sie zusammen mit vielen weiteren tollen Familien-Tipps in unserem LandKind-Magazin.