Das größte Vergnügen im Winter hat für die Kinder zwei Kufen: Rodeln! Wir zeigen, wo Sie mit den Kindern perfekt auf den Schlitten unterwegs sein können.

Wer mit den Kindern zum Schlittenfahren geht, der erlebt das pure Winterglück. Gemeinsam gleiten die Kleinen und die Erwachsenen durch die verschneiten Wälder. Das Tolle daran: Rodeln kann eigentlich (fast) jeder. Im Gegensatz zum Skifahren braucht zum Rodeln niemand einen Kurs und die dafür nötige Ausrüstung ist weniger umfangreich. In den deutschen Mittelgebirgen und Alpen warten attraktive Rodelreviere auf die Familien.

Baiersbronn: ideal für die ganz Kleinen

Der Urlaubsort im Schwarzwald bringt Winterwanderungen und Rodeln zusammen. Über 20 Winter-Wandertouren gibt es in dieser Region.
Unterwegs gibt es Spuren der scheuen Waldtiere zu entdecken. Drei Rodelbahnen sind präpariert. Zwischen 150 und 300 Meter sind die Schlittenabfahrten bei Ruhestein, Obertal und Buhlbach lang. Kleinere Kinder können dort erste Erfahrungen auf zwei Kufen sammeln.
Rodelbahnen: 3
Längen: von 150 bis 300 Meter
Schwierigkeit: leicht
Besonderheit: ideal für kleinere Kinder

Mehr Infos unter: www.baiersbronn.de

Beste Aussichten beim Rodeln haben die Schlittenfahrer am Wallberg.

Wallberg: eine der längsten Rodelbahnen Deutschlands

Zuerst gondelt die Familie gemütlich mit der Seilbahn zum Start auf 1 620 Meter Höhe hinauf. An der Talstation lässt sich der Schlitten für 5 Euro am Tag ausleihen. Auf dem Schlitten bietet sich immer wieder ein toller Blick auf den winterlichen Tegernsee. 6,5 Kilometer ist die Abfahrt lang und gehört damit zu den längsten und sportlichsten Naturrodelbahnen in Deutschland. Auch erfahrene Fahrer tragen hier einen Helm.
Rodelbahnen: 1
Länge: 6,5 Kilometer
Schwierigkeit: anspruchsvoll
Besonderheit: sportlich, sportlich, sportlich!

Rodeln, aber sicher! Mit Helm ist Schlittenfahren ein ungefährliches Vergnügen.

Mehr Infos unter: www.wallbergbahn.de

Warm eingepackt steht einem langen Tag im Schnee nichts im Weg.

Salzkammergut: Knödel und Rodeln

Im Salzkammergut gibt es eine Kombination aus Schlittenfahren und leckerem Essen. Die Schlittenbahn Knoppenberg führt die Rodler 6 Kilometer durch die winterlichen Wälder. Immer wieder bietet sich ein grandioser Blick auf den Dachstein mit seinem markanten Doppelgipfel. Die Schlitten lassen sich bei der Knödelalm ausleihen. Deren Name ist Programm und die Rodler erwarten hier Knödel in allen Variationen.
Rodelbahnen: 18
Längen: von 100 bis 6 000 Meter
Schwierigkeit: von ganz leicht bis sportlich
Besonderheit: rodeln und in urige Hütten einkehren

Auch ältere Kinder haben beim Rodeln Spaß.

Mehr Infos unter: www.salzkammergut.at

Weiter tolle Rodel-Tipps für die ganze Familie finden Sie in LandKind 01/20.