- LandKind - https://landkind.blog -

Hübsche Rezeptideen aus dem Kräutergarten

Wie abwechslungsreich die Schätze aus dem Kräutergarten verwertet werden können, zeigen unsere Rezepte. In ein schönes Gefäß gefüllt, mit einem selbst gestalteten Etikett und einer hübschen Schleife verziert, sind die kleinen Köstlichkeiten ruck zuck zum Verschenken bereit gemacht.

Rezept für Thymian-Feta-Dip

Zutaten für 1 Glas à 300 ml

Zubereitung

Den Feta würfeln und mit Frischkäse, saurer Sahne, Milch und 1 EL Öl pürieren, bis die Masse cremig ist und keine Stückchen mehr aufweist. Den Knoblauch unterheben und die Creme mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Thymianzweig abbrausen und grob zerrupfen. Bis auf ein paar Blätter für die Deko unter die Käsecreme rühren. Vor dem Servieren mit dem restlichem Thymian bestreuen und 1 EL Öl darüber geben.

 

Ganz einfach selber machen: Rosmarin-Öl.

Rezept für Rosmarin-Öl

 Zutaten für 2 Flaschen à 250 ml

Zubereitung

Die Rosmarinzweige gründlich waschen und sehr gut trocknen. Zusammen mit der Knoblauchzehe in eine gereinigte, trockene, luftdicht verschließbare Glasflasche geben und mit Olivenöl auffüllen. Die Kräuter müssen unbedingt vollständig mit Öl bedeckt sein, damit sie nicht anfangen zu verderben. Die Flasche gut verschließen und für etwa 4 bis 6 Wochen an einem dunklen Ort lagern. Nach dem ersten Öffnen Kräuter entfernen.

Tipp: Das Aroma des Öls lässt sich durch die Zugabe verschiedener Kräuter, wie z. B. Thymian, Salbei oder Basilikum beliebig verändern.

 

Rosmarin-Salz: Ein leckeres Mitbringsel.

 Rezept für Rosmarin-Salz

 Zutaten für 2 Gläser à 225 ml

Zubereitung

Den Backofen vorheizen (50 Grad, Umluft). Rosmarin gründlich waschen, trocken tupfen und die Nadeln abstreifen. Die Rosmarinnadeln mit etwas Salz im Mörser zerkleinern. Restliches Salz zugeben und vermischen. Die Rosmarin-Salz-Mischung durch ein Küchensieb streichen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im Ofen etwa 40 Minuten trocknen lassen. Das Sieben wiederholen, damit die ätherischen Öle vom Salz bestmöglich aufgenommen werden. Das getrocknete Salz in Gläser füllen und gut verschließen.

 

Schön zum Anschauen und äußerst köstlich: Lavendel-Essig.

Rezept für Lavendel-Essig

Zutaten für 1 Flasche à 500 ml

Zubereitung

Die Lavendelzweige gründlich waschen und sehr gut trocknen. In eine schmale Flasche geben und mit dem Essig auffüllen. Die Flasche fest verschließen und etwa 3 Wochen durchziehen lassen. Etwa einmal pro Tag die Flasche schütteln. Den Lavendel absieben, ausdrücken und den Essig in eine saubere Flasche füllen. Fest verschließen und im Kühlschrank lagern.