- LandKind - https://landkind.blog -

Gesund backen: Köstlicher Kuchen

Süßes geht immer! Das findet zumindest die Autorin Mara Hörner und zeigt in ihrem Buch „Balanced Baking” viele gute Alternativen zum herkömmlichen Backen mit Weizenmehl, Butter und weißem Raffinadezucker. Die süßen Köstlichkeiten schmecken mindestens genauso lecker, liefern aber gleichzeitig noch wichtige Nährstoffe für den Körper.

Zusammen mit dem EMF Verlag zeigen wir hier ein super leckeres Rezept ohne weißen Zucker, Weizenmehl und Butter.

Rezept: Himbeer-Quark-Kuchen

Der Reiz dieses raffinierten Kuchens liegt im Kontrast zwischen dem cremigen Quark und den süßsäuerlichen Himbeeren.

Foto: © EMF/Mara Hörner

Zutaten

Für 1 kleine Springform (ca. 20 cm Ø)

Für den Boden

Für die Himbeer-Quark-Masse

Außerdem: frische Himbeeren für die Deko, getrocknete Kornblumen für die Deko (nach Belieben)

Zubereitung

Für den Boden die Pflaumen mit den Mandeln und dem geschmolzenen Kokosöl in einem Standmixer zu einer homogenen Masse verarbeiten. In die Springform geben, gleichmäßig verteilen und festdrücken.

Für die Himbeer-Quark-Masse den Magerquark mit dem Frischkäse und dem Kokosblütenzucker verrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 200 g von den Himbeeren pürieren und durch ein Sieb
passieren. 50 g vom Püree in einem Topf leicht erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Vorsicht: Die Gelatine darf nicht kochen! Vom Herd nehmen und 3 weitere Esslöffel vom Püree
unterrühren; zuletzt das gesamte Himbeerpüree dazugeben. Das Püree zur Quarkmischung geben und gut verrühren.

Schließlich die übrigen Himbeeren unterheben und die Masse in die Springform geben. Die Oberfläche glatt streichen und das Törtchen über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
Am nächsten Tag zuerst den Rand mit einem Messer von der Springform trennen; den Kuchen anschließend vorsichtig aus der Form nehmen. Vor dem Servieren mit den Himbeeren und den Kornblumen dekorieren.


Weitere tolle Rezepte vom Frühstücksbrot bis zum cremigen Törtchen, die mit gesünderen Alternativen wie zum Beispiel Agavendicksaft, Dinkelmehl, Früchten oder Nüssen gebacken werden, finden Sie im Booklet zu LandKind 03/19. [1]

Das vollständige Buch „Balanced Baking” [2]der Autorin Mara Hörner mit 144 Seiten und 60 Rezepten ist im EMF Verlag erschienen.

Mehr zur Autorin Mara Hörner erfahren Sie auf ihrem Blog:
http://www.lifeisfullofgoodies.com [3]