Naschen geht auch gesund und ohne zusätzlichen Zucker! Diese kleinen Kugeln spenden schnell Kraft und stecken voller wichtiger Nährstoffe!

Sie sehen klein aus, sind aber richtige Kraftpakete, die auf leckere Weise dafür sorgen, dass Bonbons und andere Süßigkeiten ausgedient haben. Warum? Weil die Energie-Bällchen komplett ohne zugesetzten Zucker auskommen. Die natürliche Süße aus getrockneten Früchten wie Äpfeln, Datteln, Feigen oder Aprikosen, die den Hauptbestandteil der süßen Kugeln ausmacht, reicht völlig aus.

Süße und gesunde Nervennahrung

Deshalb eignen sich die Energy-Balls, wie die Leckerei auch oft genannt wird, super als kleiner Snack zwischendurch, z. B. in der Schule oder beim Sport. Der Fruchtzucker spendet schnell Kraft, Nüsse und Kerne sind tolle Nervennahrung, die Kindern in der Schule einen Extra-Kick und mehr Konzentration verleiht. Dazu sind sie gut sättigend, sodass man fix ein oder zwei Kugeln vernaschen kann, wenn der kleine Hunger kommt.

Süßer Snack mit vielen Vitaminen

Auch an wichtigen Nährstoffen mangelt es den kleinen Kugeln nicht. Nüsse wie Wal- oder Haselnüsse, Kerne wie Mandeln, Pistazien, Kürbis- und Sonnenblumenkerne und Samen wie Leinsamen enthalten viele gesunde ungesättigte Fettsäuren, dazu Vitamine und Mineralstoffe. Der Anteil an diesen gesunden Inhaltsstoffen ist besonders hoch, weil wir die Energie-Bällchen aus frischen und getrockneten Lebensmitteln selbst herstellen. Stark verarbeitete Lebensmittel, die uns mehr schaden als guttun, brauchen wir für den Snack nicht. Bei den Zutaten gilt: Hinein kommt, was schmeckt. Getrocknete Früchte und Beeren, Nüsse, Schokolade, Honig – alles erlaubt. Wer mag, gibt zusätzlich noch eine Prise Gewürze wie Zimt, Kurkuma, Kardamom oder Kakao dazu. Haferflocken sind ebenfalls gesund und geben gute Bindung. Aber das Beste kommt erst noch …

Kinderleichte Zubereitung

Die Zubereitung der süßen Happen ist kinderleicht. Der Backofen bleibt aus, alles, was wir brauchen, ist eine Küchenmaschine. Die Zutaten werden hineingegeben und gemixt, bis eine gut formbare Masse entsteht. Etwas Nussmus sorgt für eine geschmeidige Konsistenz, gefriergetrocknete Himbeeren geben eine schöne Farbe. Zum Schluss wendet man die Bällchen in gehackten Nüssen, Samen, Kakao oder Kokosraspeln. Frisch schmecken sie übrigens am besten. Sie halten sich aber auch 4 bis 5 Tage in einer gut verschlossenen Dose im Kühlschrank. Wenn überhaupt – denn sie sind so lecker, dass die Energie-Bällchen vermutlich viel schneller vernascht sind.

Rezept: Apfel-Kokos-Bällchen

Zutaten für ca. 17 Stück

  • 100 g getrocknete Softdatteln ohne Stein
  • 25 g getrocknete Apfelringe
  • 70 g Mandelkerne mit Haut
  • 50 g Kürbiskerne
  • 60 g Kokosraspel
  • Backpapier

Zubereitung

Datteln, Apfelringe und Mandeln grob hacken. Alles mit Kürbiskernen und 10 g Kokosraspeln im Mixer fein zerkleinern, dabei ca. 1 TL heißes Wasser zufügen, sodass eine formbare Masse entsteht. Immer ca. 2 TL von der Masse abnehmen und mit angefeuchteten Händen zu Kugeln formen. Kugeln in 50 g Kokosraspeln wälzen und auf Backpapier ca. 1 Stunde kalt stellen. Die Apfel-Kokos-Bällchen bleiben in einer fest verschließbaren Dose gekühlt ca. 1 Woche haltbar.

Noch mehr Lust auf Energie-Bällchen? Zwei weitere Rezepte zu Cranberry-Pistazien-Bällchen und Erdnuss-Schoko-Bällchen finden Sie in LandKind 05/21.