Es gibt fast nichts, was nicht im Garten verwertbar wäre. Und für die Kinder wird ein großer Spaß daraus. Hier folgen ein paar Anregungen und Ideen.

Peppige Autoreifen

Warum Altreifen weggeben, wenn sie doch so schön werden können?

Diese alten Autoreifen erstrahlen in frischem Frühlingsgrün mit weißen Punkten.

Material: zwei alte Autoreifen, wetterfeste Lacke in Weiß und Hellgrün, Lackierpinsel, Karton, Zirkel, Schere, Gummimatte, Reisig, Stroh, Kübelpflanzenerde


So geht’s: Die Reifen säubern, trocknen lassen und dann die hellgrüne Lackfarbe auftragen oder mit Sprühlack einfärben. Für die weißen Kreise mit einem Zirkel auf einem Karton einen Kreis malen und die Innenränder ausschneiden. Er dient als Vorlage. Die Farben gut trocknen lassen. Reifen auf einer Gummimatte übereinanderstellen und befüllen. In den unteren Reifen Reisig geben, darüber eine Lage Stroh und oben Kübelpflanzenerde einfüllen.

Hängende Säckchen für Frühlingsblumen

Hängeampeln erschließen die dritte Dimension. Ein einfaches Modell hierfür ist ein Sieb, zum Beispiel aus einer Fritteuse, oder ein Küchensieb, das mit Moos ausgepolstert und mit einer Kordel oder einer Eisenkette an einem Baum befestigt wird. Originell sind auch ausgediente Handtaschen. Da diese meist nicht wirklich dicht sind, brauchen sie nicht einmal ein Ablaufloch. Hobbyschneider/-innen nähen ihre passenden Pflanzsäcke einfach selbst.

Bunte Blumengrüße, wohin das Auge schaut: Dank der hängenden Taschen sogar in der Luft.

Material: Sieb, stabiler Kunststoff, Kunstleder oder Leder, Nähutensilien, vier große Metall-Ösen pro Pflanztasche, dicke Kordel als Aufhängung


So geht’s: Seitenteile und Boden auf gewünschte Größe zuschneiden und
zusammennähen, gegebenenfalls Ränder und Boden verstärken. Ösen anbringen, Kordel durchziehen und die Pflanztasche aufhängen.

Hübsche Konservendosen

Blechdosen gehören sicher zu den vielseitigsten Pflanzgefäßen. Hier sind Blüten und Stoffbezug farblich aufeinander abgestimmt.

Ein wunderschönes Mitbringsel für liebe Nachbarn und Freunde. Aus gründlich gesäuberten Blechdosen entstehen diese hübschen Pflanzgefäße.

Material: Konservendosen, Dosenöffner, kleine Tonscherben, Stoff zum Beziehen, Maßband, Schere, Kleber (für Stoff auf Metall), Schmuckbordüre


So geht’s: Dose gründlich säubern und mit dem Dosenöffner einige Ablauflöcher in den Boden stoßen. Die Löcher mit Tonscherben bedecken, sodass keine Erde herausfällt. Stoff zuschneiden und mit einem Spezialkleber auf die Dose kleben, ebenso die Bordüre.

Weitere kreative Ideen für überraschende Pflanzgefäße finden Sie in der Ausgabe LandKind 02/20.