Kochen kann so einfach sein, man braucht nur die richtigen Rezepte! Ein Glück, dass Oma uns ihr Rezept für die himmlischen Quarkkeulchen verraten hat.

Vielleicht kennst du das Gericht unter dem Namen Quarkkäulchen oder gebackene Kließ. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um nichts anderes als flache gebratene Klöße aus einem Quarkteig.
So einfach zuzubereiten, das größere Kinder das schon selbst können. Quarkkeulchen sind perfekt, wenn kaum Zeit zum Kochen vorhanden ist, die Zutaten dafür hast du bestimmt im Haus. Mit Zucker und Zimt bestreut schmecken sie auch als Snack zwischendurch – sogar kalt!

Als Beilage eigenen sich zum Beispiel eingekochte Mirabellen, Apfelmus (unser Favorit), angedickte Kirschen oder Vanillesoße.

Rezept Quarkkeulchen

Zutaten für 4 Personen

  • 500 g Magerquark
  • 8 EL Mehl
  • 3 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Grieß
  • 2 Eier (Größe M)
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Sonnenblumenöl zum Ausbacken

Tipp: Ersetze 1/4 des Mehls durch Speisestärke, dann werden die Quarkkeulchen noch etwas luftiger.

Zubereitung

  1. Aus Quark, Mehl, Zucker, Salz, Grieß, Eiern und Zitronensaft mit dem Handrührgerät einen glatten Teig herstellen. Der Teig sollte nicht zu flüssig sein, damit er in der Pfanne nicht zerläuft. Wenn die Konsistenz noch nicht optimal ist, einfach noch etwas Mehl dazugeben.
  2. Nun das Sonnenblumenöl in der Pfanne erhitzen. Sobald es heiß genug ist, mit zwei Löffeln den Teig portionsweise in die Pfanne geben und die Quarkkeulchen von beiden Seiten goldbraun backen.
  3. Zum Schluss mit Zimt und Zucker bestreuen und mit Apfelmus servieren.

Die herzhafte Variante

Die Keulchen schmecken auch herzhaft richtig gut! Dabei wird kein Zucker genommen, sondern mit Salz und Pfeffer gewürzt, der Zitronensaft wird weggelassen. Etwas fein geriebener Muskat macht das Ganze noch aromatischer. Unter den Teig können vor dem Braten klein geschnittene, gedünstete Zwiebeln gemischt werden, gehackter Schnittlauch und Petersilie oder gebratene kleine Speckwürfel. Zu den herzhaften Quarkkeulchen schmeckt ein Salat besonders gut. Je nach Jahreszeit kann das Spinat, Brennnessel, Bärlauch oder grüner beziehungsweise bunter Salat sein.

Im Winter passt außerdem ein Pilzragout gut dazu:
Hierfür werden für vier Personen 500 g Pilze geputzt, in Scheiben geschnitten und in Butterschmalz gedünstet. Zum Schluss werden 100 ml Sahne eingerührt und alles wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.