Damit Kinder glücklich sind, braucht es oft viel weniger, als wir glauben. Abenteuerpark mit Achterbahn? Kistenweise Spielzeug? Erlebnisspielplatz? Auch ohne Auto, ohne Action und ohne Konsum können kleine Kinder große Abenteuer erleben. Unsere Gastbloggerin Sophie von @alpenbaby hat tolle Tipps für spannende Abenteuer direkt vor der Haustüre.

Unsere Gastbloggerin Sophie mit ihrer Tochter Louise.
Foto: @alpenbaby

Servus! Ich bin Sophie. Bergverrückt, LandKind und Mama von Louise (2 Jahre). Vor über zwei Jahren sind wir aus München zurück in die Berge gezogen und sind seitdem täglich draußen unterwegs. Ob klettern, radeln, wandern, Skifahren, rodeln, langlaufen – Louise ist (fast) immer mit dabei. Sie mag am liebsten Kühe, Schafe, ihr Laufrad und klettern. Sitzen, Essen, Schlafen hingegen hält sie für Zeitverschwendung – das Leben ist nämlich SO spannend. Seit letztem Jahr  blogge ich hier: https://www.alpenbaby.net/ über das Leben als echtes Draußenkind. In der Natur erlebt man nämlich die schönsten Abenteuer!

Abenteuer für Draußenkinder

Die wahren Abenteuer für Kinder finden draußen statt. Und zwar direkt vor der Haustüre. Ob ihr vor eurem Haus nun Großstadtgewimmel, tiefen Wald oder einen riesengroßen Garten findet, spielt dabei keine Rolle.

Auf zu neuen Abenteuern! Draußen in der Natur gibt es immer viel zu entdecken.
Foto: @alpenbaby.net

Denn das, was wir verlernt haben, können unsere Kinder in Perfektion: Das Große im Kleinen sehen. Und das „Kleine“ gibt’s an jeder Ecke. In der Stadt genauso wie auf dem Land.

Wenn wir uns darauf einlassen, die Natur wieder spüren lernen und uns einfach mitreißen lassen von der kindlichen Begeisterung, erleben wir sie: die großen kleinen Abenteuer.

Wir haben deswegen fünf Mikroabenteuer für euch zusammengestellt, die ihr direkt vor eurer Haustüre erleben könnt.

5 Tipps für Mikroabenteuer vor der Haustüre

Tipp 1: Auf Schatzsuche gehen

Wenn wir draußen unterwegs sind, haben wir immer einen kleinen Jutebeutel dabei. Jeder Stein, jedes Blatt und jede Wurzel wird darin sorgfältig verstaut und von den Kindern stolz nach Hause getragen. So sammeln wir Blätter für unser Wichtelhaus oder Steine, die wir bunt bemalen. Wenn es Sommer wird, suchen wir Blumen und Gräser, um daraus frisches Kräutersalz zu machen.

Mit einem Körbchen geht es auf Wildkräutersuche. Aus den Wildkräutern werden dann
köstliche Leckereien gezaubert. Foto: @alpenbaby

Lasst euren Ideen und der Kreativität eurer Kinder freien Lauf und ihr werdet sicher tolle Schätze finden!

Tipp 2: Die Wichtel im Wald besuchen

Im Wald, da wohnen die Wichtel. Unter Wurzeln, unter Moosen, unter Bäumen verstecken sie sich und kommen nur raus, wenn sie niemand sehen kann. Und wir gehen sie besuchen. Wir bringen ihnen Bucheckern zum Essen an ihr Haus, bauen ihnen Betten aus Moos und legen ihnen einen Regenschirm aus Mini-Tannenzweigen bereit. Wer weiß, vielleicht legt ja ein Wichtel als Dank das nächste Mal ein kleines Geschenk vor seine Haustüre?

Aus Naturmaterialien, die im Wald gefunden werden, lassen sich jede Menge spannende Sachen bauen. Foto: @alpenbaby

Tipp 3: Unterm Sternenzelt schlafen

Ob Balkon, Garten, oder Berggipfel. Seinen Schlafsack und eine Isomatte, eventuell sogar ein Zelt einzupacken, und einfach mal an einem anderen Ort zu schlafen, kann wirklich magisch sein. Wie hell die Sterne leuchten und was für Geräusche man draußen nachts hören kann – all das ist wahnsinnig aufregend für kleine und große Kinder. Auch, wenn das Bett für heute Nacht „nur“ am Balkon steht.

Viel besser als Fernsehen! Wenn die Sonne untergeht, wird es bald dunkel und unzählige Sterne sind am Himmel zu sehen. Foto: @alpenbaby

Tipp 4: Die Schuhe zu Hause lassen

Barfuß laufen tut weh und die Straße ist so dreckig? Alles Übungssache! Und wofür gibt’s denn Wasser und Seife? Kleine Kinder machen es uns oft vor: sie laufen problemlos über Kiesel, Holz und Schotterwege. Und wir machen es nach! Einfach mal die Schuhe zu Hause lassen und die Natur auf eine ganz neue Art und Weise kennenlernen. Plötzlich ist jeder Schritt eine neue Erfahrung und sogar der Weg zum Spielplatz eine ganz neue Herausforderung.

Kleine Kinder lieben es: Barfuß laufen! Und auch die Großen sollten wieder öfters in diesen wohltuenden Genuss kommen. Foto: @alpenbaby

Tipp 5: Den Tag gebührend begrüßen

Raus aus den Federn, die Sonne kommt bald! Zu jeder Jahreszeit ist es etwas ganz Besonderes, vor Sonnenaufgang aufzustehen und an einem ganz besonderen Ort zu frühstücken. Egal, ob auf einem Hügel mit Aussicht, direkt am See, oder einfach nur im Garten – es wird auf jeden Fall ein Frühstück, das wir nicht so schnell vergessen.

Ein gemeinsames Frühstück im Freien – was für ein großartiger Start in den Tag!
Foto: @alpenbaby

Also, worauf wartet ihr noch? Raus in die Natur! Das Leben da draußen steckt voller Überraschungen. Wir müssen nur lernen, sie wieder zu sehen!