Panettone selber machen: Hefekuchen-Rezept für italienischen Weihnachtskuchen
Ein echter italienischer Weihnachtskuchen bringt festliche Stimmung in jedes Zuhause. Dieses bewährte Panettone-Rezept macht es möglich, dass du den beliebten Hefekuchen ganz einfach selber machen kannst.
Vorbereitung 40 MinutenMinuten
Kochzeit 50 MinutenMinuten
Ruhezeit 1 StundeStunde
Gesamtzeit 2 StundenStunden30 MinutenMinuten
Portionen 1Kuchen
Kalorien 3513kcal
Zutaten
150mlMilch
2Pck.Vanillezucker
1Bio-Orangenzeste
1Würfel Hefe
500gMehl
1TL Mehl
1Prise Salz
150gZucker
100gButter
1TL Butter
2EierGröße M
50gRosinen
50gOrangeat
50gZitronat
2EL Orangensaft
Kochschritte
Aus allen Zutaten (außer Rosinen, Orangeat, Zitronat und Orangensaft) einen Hefeteig anrühren: Milch leicht erwärmen. Hefe hineinbröckeln und mit 1 TL Zucker verrühren.
Mehl in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine Mulde formen. Hefemilch hineingeben, mit etwas Mehl vom Rand bedecken und vorsichtig anrühren. Teig mit einem feuchten Tuch abgedeckt an einem warmen Ort für 15 Minuten quellen lassen, bis er Blasen wirft.
Alle anderen Zutaten zum Vorteig geben. Mit dem Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten, luftigen Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort weitere 30 bis 60 Minuten gehen lassen, bis er sich in etwa verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit Rosinen, Orangeat und Zitronat mit dem Orangensaft vermengen.
Die Panettone-Form mit etwas Butter einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Backofen vorheizen (175 Grad Ober-/Unterhitze). Den gegangenen Teig nochmals durchkneten und dabei Rosinen-Mischung gut einarbeiten. Wenn der Teig klebt, noch etwas Mehl hinzufügen. Den Teig in die Form füllen und auf der unteren Schiene 50 bis 60 Minuten backen. Wenn der Panettone zu dunkel wird, mit etwas Backpapier abdecken.
Notizen
Alle Zutaten sollten dieselbe Temperatur haben, dann gelingt der Hefeteig.