Schwarz-Weiß-Plätzchen mit Matcha: Weihnachtsklassiker neu entdeckt
Die beliebten Schwarz-Weiß-Plätzchen bekommen ein grünes Makeover: Matcha-Pulver sorgt für eine überraschende Farbgebung und einen subtilen Geschmack, der perfekt zur Weihnachtszeit passt. Diese Schachbrett-Plätzchen zeigen, wie sich klassische Rezepte mit internationalen Zutaten neu interpretieren lassen.
Vorbereitung 45 MinutenMinuten
Kochzeit 10 MinutenMinuten
Ruhezeit 1 StundeStunde30 MinutenMinuten
Gesamtzeit 2 StundenStunden25 MinutenMinuten
Portionen 50Stück
Kalorien 50kcal
Zutaten
250gMehl
1TLBackpulver
1Prise Salz
130gkalte Butter
130gZucker
1Pck.Bourbon-Vanillezucker
1EiGröße M
10gKakaopulver
1TLZucker
1TLMilch
10gMatchapulver
1TLZucker
1TLMilch
1Eiweiß zum Bestreichen
Kochschritte
Mehl und Backpulver mischen, sieben und das Salz zufügen. Die Butter flöckchenweise darüber verteilen, Zucker und Vanillezucker dazugeben, dann das Ei. Alles von außen nach innen zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Den Teig in zwei Portionen teilen, eine der beiden Portionen nochmals teilen. Kakaopulver und Zucker mischen und zusammen mit der Milch unter die eine kleine Portion kneten. Matchapulver und Zucker mischen und zusammen mit der Milch unter die andere kleine Portion kneten.
Den grünen Teig sowie die Hälfte der hellen Teigportion auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1 cm dick ausrollen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Zwei helle und zwei grüne Streifen dünn mit Eiweiß einpinseln und abwechselnd nebeneinander legen. Eine zweite Lage auf die gleiche Weise aber in anderer Reihenfolge herstellen und ebenfalls mit Eiweiß mit der ersten Lage verbinden. Im Kühlschrank zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
Genauso mit dem dunklen Teig und der restlichen hellen Teigportion verfahren.
Die zusammengefügten Teigblöcke in Scheiben schneiden und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft) etwa 10 Minuten backen.
Notizen
Bei Matcha handelt es sich um gemahlene Grünteeblättern. Da diese eine hohe Konzentration von anregendem Teein beinhalten, sollten Kinder nur in Maßen von den grün-weißen Schachbrett-Plätzchen naschen.