Sobald die ersten Früchte reifen, scheint der Sommer greifbar nah. Erdbeeren schmecken einfach himmlisch und lassen sich toll verarbeiten zu Tiramisu, Biskuitrolle & Co.
Ob pur zum Naschen oder ganz vielfältig verarbeitet – Erdbeeren machen immer eine gute Figur. Die frischen Früchtchen aus heimischem Anbau haben von Ende April bis Anfang September bei uns Saison und sind ein echter Leckerbissen – kein Wunder, dass Erdbeeren bei Jung und Alt so beliebt sind und als die „Königinnen des Obstgartens“ bezeichnet werden.
So erkennen Sie aromatisch gute Erdbeeren
Am besten schmeckt das Obst aus dem eigenen Garten oder selbst gepflückt auf einem Erdbeerfeld. Während der Saison bekommen Sie aber auch im Supermarkt gute Ware. Achten Sie beim Einkauf auf die Farbe und Konsistenz der Früchte. Feste, rote Exemplare haben ihr volles Aroma entfaltet und duften angenehm aromatisch. Wenn sie nicht gleich genascht oder verarbeitet werden, halten sich Erdbeeren einige Tage im Gemüsefach des Kühlschranks. Schlagen Sie die Früchte am besten ungewaschen in ein feuchtes Küchentuch, so bleibt das Aroma erhalten.
Erdbeeren – vielseitige Früchtchen
Frisch gepflückt, gewaschen und leicht gezuckert sind Erdbeeren einfach unschlagbar, zu Marmelade verarbeitet sind sie der Klassiker schlechthin. Sie schmecken aber auch toll in Kombination mit Milchprodukten, können als Eis, Creme oder Quark Karriere machen oder die Erfüllung in einer Erdbeertorte finden. Wenn Sie besonders viele Früchte geerntet haben oder sich einen Vorrat für die spätere Verarbeitung anlegen wollen, können Sie die Früchte auch einfrieren: entweder im Ganzen oder püriert und in kleinen Portionen abgepackt.
Rezept: Köstliche Erdbeer-Crêpes

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig:
- 2 Eier (Größe M)
- 1 TL Zucker
- 1 Prise Salz
- 175 g Mehl
- 200 ml Milch
- 1 EL flüssige Butter
- Pflanzenöl zum Anbraten
Für die Füllung:
- 400 g Erdbeeren
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Puderzucker
- 200 g Joghurt
- 3 EL steif geschlagene Sahne
- Minzblättchen zum Garnieren
Zubereitung
Für den Teig die Eier mit Zucker und Salz schaumig rühren, löffelweise Mehl und Milch, zum Schluss die flüssige Butter zugeben und alles zu einem glatten Teig rühren. Zugedeckt 10 Minuten ruhen lassen.
Für die Füllung die Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Mit dem Zitronensaft und dem Puderzucker vermengen und ziehen lassen.
Joghurt und Sahne vermengen.
Zum Ausbacken eine heiße Crêpe-Pfanne oder eine beschichtete Pfanne mit etwas Öl auspinseln. Für 8 Crêpes jeweils etwas Teig in die Pfanne geben und schwenken, sodass der Boden gerade gleichmäßig dünn bedeckt ist. Die Crêpes bei mittlerer Hitze von jeder Seite 1–2 Minuten goldbraun backen.
Jeweils etwas Joghurtcreme und Erdbeeren auf die Mitte geben, die Crêpes falten und mit Erdbeeren, Creme und Minzeblättchen garniert servieren.
Weitere köstliche Erdbeer-Rezepte zu einem cremigen Erdbeer-Tiramisu, einer fantastischen Erdbeer-Frischkäse-Torte, einem erfrischendem Erdbeer-Dessert und vielem mehr gibt es in der Mai/Juni-Ausgabe von LandKind.