Viele Gartenkräuter können den ganzen Sommer über geerntet und verarbeitet werden. In einem Sirup entfalten sie ihre himmlischen Aromen.

Die Sonne strahlt, es wird immer wärmer – der Frühsommer ist endlich da und die Zeit für erfrischende Getränke. Kühl und sprudelnd sollen sie sein, nicht zu süß, aber auch nicht fad schmecken, am besten erfrischend aromatisch.
Da heißt es: Ran an die Kräuter und Sirup selber machen.
Mit Mineralwasser gemischt ist so ein Kräutersirup die beste Erfrischung, die es gibt. In kleine Flaschen abgefüllt, ist er aber auch ein tolles selbst gemachtes Geschenk, das auch Kinder ihren Freunden mitbringen können. Eine großartige Verpackung muss gar nicht sein: Ein hübsches Geschenkband und ein Anhänger mit Beschriftung sind genau richtig.

Kräuter für die Küche

Vielleicht bauen Sie auf dem Balkon oder im Garten schon Kräuter an, dann können Sie gleich loslegen, denn Sirup selber zu machen, das geht wirklich so einfach, dass auch die Kinder mithelfen können. Vor allem Kräuter mit einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen sind für einen Sirup gut geeignet, die Aromen werden bei der Zubereitung nämlich aus den Blättern gelöst und ergeben dann einen kräftigen Geschmack. Unser Limetten-Minz-Sirup ist mit Limetten und Zitronen sogar doppelt erfrischend.

Selbst gemachter Sirup auf Vorrat

Obwohl in vielen Siruprezepten Zitronensäure verwendet wird, haben wir darauf verzichtet. Als Säuerungsmittel ist echter Zitronensaft genauso gut. Unser Rezept ist außerdem eine schnelle Variante. Wenn Sie Sirup auf Vorrat machen möchten, der dann auch bis zu einem Jahr haltbar sein soll, werden die Kräuter und eine in Scheiben geschnittene Bio-Zitrone mit kochendem Wasser übergossen. Abgedeckt mit einem sauberen Küchenhandtuch muss die Mischung nun 24 Stunden ziehen, anschließend wird die Flüssigkeit durch ein Sieb gegossen, mit dem Zucker gemischt und aufgekocht, bevor man den heißen Sirup in Flaschen abfüllt.

Rezept: Limetten-Minz-Sirup

Zutaten für ca. 750 ml

  • 6 Bio-Limetten
  • 1 Bio-Zitrone
  • 2 Tassen Zucker
  • 2 Tassen Wasser
  • 4 Stängel frische Minze

Zubereitung

Limetten und Zitrone pressen, den Saft mit Zucker und Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Nach dem Aufkochen bei kleiner Hitze weiterköcheln lassen, die Minze hinzugeben und nach 20 Minuten durch ein feines Sieb gießen. Den Sirup abkühlen lassen, in saubere Flaschen füllen und anschließend kühl lagern.

Tipp: Etwa zwei Fingerbreit vom Sirup ins Glas gießen und mit kühlem Wasser auffüllen. Super erfrischend!