Spannende Spielideen machen nicht nur auf jedem Kindergeburtstag Spaß – probieren Sie es aus und sorgen Sie so für schöne Momente, die in Erinnerung bleiben.

Spiel-Idee 4: Schatzsuche

Für Kinder ist es ein echtes Abenteuer, gemeinsam auf Schatzsuche zu gehen. Im Vorfeld fotografieren die Eltern verschiedene, wiedererkennbare
Stellen in der Wohnung, zum Beispiel einen Schrank, das Sofa oder die
Garderobe. Die Fotos bilden eine Spur zum Schatz. Jedes Bild zeigt einen Ort, an dem ein weiterer Hinweis versteckt ist. Zu Beginn erhalten die Kinder ein Foto mit dem ersten Anhaltspunkt. Haben die kleinen Schatzjäger alle Hinweise gefunden, führt sie das letzte Bild zum Schatz. Hier wartet in einer kleinen Truhe oder Kiste eine Belohnung auf die Schatzjäger.
Tipp: Das Spiel lässt sich wunderbar nach draußen verlegen. Mit Hinweisen zwischen Hecken, unter Blumentöpfen oder in der Garage steigt das Schatzjägerfieber. Im Wald oder am Strand ist natürlich auch viel möglich.

Spiel-Idee 5: Mini-Olympiade

Bei gutem Wetter macht eine kleine Olympiade richtig viel Spaß. Dafür werden verschiedene Stationen aufgebaut, bei denen die Gäste springen, rennen und werfen dürfen – ein Schiedsrichter hält die Punkte fest:
Sprint: Die Kinder rennen von einem Startpunkt aus um die Wette durch ein festgelegtes Ziel. Wer als Erster die Ziellinie überquert, hat gewonnen.
Weitwurf: Jedes Kind wirft von einem fixen Punkt aus eine Frisbee. Mit einem Maßband misst der Schiedsrichter, wie weit die Scheibe geflogen ist. Der weiteste Wurf gewinnt.
Speerwurf: In einiger Entfernung steht ein Eimer als Zielscheibe. Die Kinder versuchen ab der Wurflinie einen Stock in den Eimer zu werfen. Wer auf Anhieb trifft, bekommt einen Punkt.
Weitsprung: An einem Startpunkt springen die Kinder aus dem Stand so weit sie können. Der weiteste Sprung gewinnt.
Dosenwerfen: 10 Plastikbecher werden als Pyramide aufgebaut. Die Kinder haben jeweils drei Versuche, um die Pyramide mit Tischtennisbällen umzuwerfen. Wer die meisten Becher umgeworfen hat, gewinnt.
Die Spannung steigt mit der Siegerehrung, bei der Platz eins, zwei und drei einen kleinen Preis gewinnen. Aber Verlierer gibt es keine, denn die anderen Kinder erhalten Trostpreise.

Spiel-Idee 6: Ringe werfen

Eine Flasche (draußen geht auch ein Ast) wird auf den Boden gestellt. Der erste Spieler bekommt fünf Ringe in die Hand und versucht von einem festgelegten Punkt aus, die Ringe auf die Flasche zu werfen. Jeder Ring, der um die Flasche landet, ergibt einen Punkt. Nach fünf Versuchen ist der nächste dran. Gewonnen hat derjenige mit den meisten Treffern.
Tipp: Die Ringe können die Kinder auch gemeinsam basteln. Einfach die
Innenseite eines Papptellers herausschneiden, den übrigen Rand bunt
anmalen und fertig ist der Wurfring.

Hier geht es zu Teil 1: Super Spiele für drinnen und draußen

Noch mehr Spielideen finden Sie in LandKind Spezial 04/18 Kindergeburtstag.