Passend zum Weltbienentag (20.5.) finden Sie hier einige tolle Tipps, um Ihren Garten in ein schönes Insektenparadies zu verwandeln, in dem es für die Kinder jeden Tag Neues zu beobachten und entdecken gibt!

So locken Sie Bienen und Schmetterlinge in den Garten

Für Kinder ist es eine Freude, Schmetterlingen und Bienen bei ihrem Tagewerk zuzuschauen. Doch wie können sie in den Garten gelockt werden? Ein Traum für Insekten aller Art ist natürlich eine Wiese, aber auch in einem aufgeräumten Blumenbeet kann viel für sie getan werden. Die Kinder helfen selbstverständlich mit.

  • Ersetzen Sie hochgezüchtete Pflanzenarten und Exoten durch heimische, naturnahe Arten. Wenn eine Biene wählen kann, geht sie zur Wildrose und meidet die Edelrose.
  • Gefüllte Blüten sind Mogelpackungen für die Insekten. Bei ihnen sind die Staubblätter zu Blütenblättern umgebildet. Sie besitzen also viele bunte Blütenblätter und wenige bis gar keine Staubblätter mehr. Wo es keine Staubblätter gibt, gibt es auch keine Pollen und keinen Nektar. Für Insekten sind sie nutzlos. Allerdings sehen sie prächtig aus. Den Insekten zuliebe pflanzen Sie jedoch überwiegend ungefüllte Sorten an.
Bienen und Hummeln krabbeln gerne in die Blüte hinein. Glockenblumen gelten als die Bienenblumen schlechthin.
  • Sorgen Sie dafür, dass in jedem Monat etwas blüht. Angefangen im Vorfrühling mit Schneeglöckchen und Krokus bis zum Spätherbst mit Fetthenne und Astern.
  • Je reichhaltiger das Angebot an Blüten ist, desto mehr Insekten werden sich einfinden. Schmetterlinge, Bienen und Käfer stellen verschiedene Ansprüche und mit einer großen Vielfalt werden Sie ihnen eher gerecht.
  • Bieten Sie Versteckmöglichkeiten an, ob einen Totholzhaufen, aufeinandergeschichtete Steine, liegengelassenes Falllaub, eine dichte Hecke, alte Bäume mit Ritzen und Spalten in der Rinde oder ein Insektenhotel. Je vielfältiger der Garten gestaltet ist, desto attraktiver ist er für die Insekten.
  • Selbstverständlich verzichten Sie auf Pflanzenschutzmittel und synthetischen Dünger.

Weitere detaillierte Tipps, um ein schönes Blumenbeet mit verschiedenen Blütenformen und Farben anzulegen und mit welchen beliebten Blumen und Pflanzen Bienen, Hummeln und Schmetterlinge in den heimischen Garten gelockt werden, finden Sie zusammen mit dem vollständigen Artikel „Blütenvielfalt – Mit den Kindern den Garten entdecken und verstehen“ in LandKind 03/20.

An einer im Garten angelegten Futterstelle können die Kinder die Schmetterlinge beobachten.