Schöne oder lustige Sprüche in knuspriger Verpackung – das ist bei jeder Feier der Renner. Selbst gemacht schmecken Glückskekse am besten!

Wir haben noch niemanden getroffen, der keine Glückskekse mag! Der Vorteil, wenn man sie selbst zubereitet? Man kann sich den Inhalt aussuchen! Ob schöne Sprüche, kleine Gutscheine, Komplimente oder Witze – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Gekaufte Glückskekse erinnern an Tortellini oder Halbmonde, beim Selbermachen kannst du auch andere Formen ausprobieren. Wir haben uns für Bonbons entschieden, da wird der Teig lediglich rechteckig ausgeschnitten und später die Papierstreifen mit den selbst erdachten Sprüchen eingewickelt. Damit die Kekse knusprig bleiben, sollten sie in einem verschließbaren Glas luftdicht verpackt werden.

Familien-Tipp: 

Lasse deine Kinder witzige Sprüche oder schöne Zitate für die Glückskekse aussuchen, die zur (Silvester-)Feier verschenkt werden sollen. Schulkinder können die Papierstreifen schon selbst beschriften.

Rezept Glückskekse

Zutaten für ca. 20 Stück

  • 60 g Mehl (Type 405)
  • 40 g Puderzucker
  • 25 g Speisestärke
  • 60 g flüssige Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eiweiß (Größe M)
  • Außerdem: Pappe, Papierstreifen mit witzigen Sprüchen, 200 g weiße Kuvertüre, Zuckerperlen

Zubereitung

Für den Teig Mehl, Puderzucker und Speisestärke nacheinander sieben. Alle Zutaten mischen und zu einer glatten Masse verrühren. Den Teig ca. 60 Minuten quellen lassen. Aus einer ca. 1-2 mm dicken Pappe eine 8 x 8 cm Schablone zuschneiden. Auf Backpapier etwa 1 EL Teig geben, verstreichen, die Schablone darauflegen und mit einem stumpfen Messer am Schablonenrand entlangschneiden. So auch mit dem restlichen Teig verfahren, sodass gleich große Teigrechtecke entstehen.
Den Backofen auf 200 °C vorheizen und auf der mittleren Schiene nicht mehr als 3 Stück gleichzeitig für ca. 4-7 Minuten backen, bis sich die Ränder zu bräunen beginnen. In die noch warmen Keksrechtecke Papierstreifen mit Sprüchen einlegen. Die Kekse von einer Seite her aufrollen und in Bonbonform bringen. Die Kuvertüre nach Packungsangaben schmelzen und die Glückskekse zu einem Drittel darin eintauchen, dann sofort mit den Zuckerperlen bestreuen. Die Kekse gut trocknen lassen. Luftdicht verpacken, damit die Kekse knusprig bleiben.

Lust auf andere leckere Mitbringsel? Dann probiere das Rezept für zartes Eiskonfekt aus.

4 Kommentare

  1. I blog often and I really appreciate your information. This great article has really peaked my interest.
    I will book mark your website and keep checking for new details about
    once a week. I subscribed to your Feed too.

Comments are closed.