Noch können wir den Igel zu später Stunde entdecken, wenn er im Garten seine Runde dreht. Doch bald wird er sich zurückziehen, denn die kalten Monate verbringt er versteckt unter einem Holzstapel oder Reisighaufen und hoffentlich mit einer ausreichenden Speckschicht als Wintervorrat versehen in einem tiefen Schlaf.

5-7 Monate

… fällt der Igel in den Winterschlaf. VonOktober bis April verlaufen alle Körperfunktionen sehr viel langsamer als normal: Das Herz schlägt statt 180-mal in der Minute nur noch 8-mal, statt 40–50 Atemzüge in der Minute macht er nur noch 3–4 und seine Körpertemperatur fällt von 36 °C auf 5 °C. Während des Winterschlafs verliert das Tier gut ein Drittel seines Körpergewichts, oft ist es noch mehr.

15°C

… ist die kritische Temperatur im Igelnest, die den Igel dazu bringt, sich einzuwühlen, fest zusammenzukugeln und in den Winterschlaf zu fallen. Draußen sind es dann etwa 8–10 °C. In wärmeren Gegenden wie der Rheinebene beginnen Igel später mit dem Winterschlaf als im kälteren Norden und wachen früher auf.

500 Gramm

… sollte ein Igel im Oktober mindestens auf die Waage bringen, um den Winter gut zu überstehen.
Ein ausgewachsener Igel wiegt etwa das Doppelte. Sehr gut ernährte Igel können sogar Rekordgewichte von bis zu 1900 Gramm erreichen.

250 Meter

… rund um seinen Schlafplatz umfasst sein Revier. Igel sind sehr ortstreu und gehen stets die gleiche Runde ab auf den immer gleichen Wegen. Männchen beanspruchen oft größere Flächen, Weibchen sind da etwas bescheidener, solange das Futter reicht. Als Einzelgänger vertreiben sie Eindringlinge rigoros.

18 Stunden

… eines Tages verschläft der Igel. Zur Abenddämmerung verlässt er sein Versteck und geht auf Nahrungssuche. Nach 2–3 Stunden hält er ein Nickerchen, bevor er nach Mitternacht noch mal etwa 2 Stunden unterwegs ist. Am frühen Morgen macht er seinen letzten Rundgang von gut 1 Stunde Dauer. Die restliche Zeit schläft er.

Weitere 5 spannende Fakten sind (zusammen mit einem kleinen Quiz) in LandKind 05/23 zu finden.

„Zieh zu uns, kleiner Igel“ – ein interessanter Beitrag für alle Igel-Fans, die den kleinen stacheligen Tieren gerne helfen möchten. Unbedingt reinschauen!