Dieser Beitrag wird unterstützt durch Werbung

Plötzlich ist es da, Püüüp, ein Geräusch. Aber Püüüp weiß nicht, zu wem oder was es gehört. Was macht PÜÜÜP? Der bekannte Komiker und Schauspieler Bernhard Hoëcker hat zusammen mit seiner Frau ein originelles Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren geschrieben.

Was macht PÜÜÜP? Eine gute Frage … Mal genau hinhören. Ein Tropfen, der ins Wasser fällt – nein, das macht PLOPP. Ein fahrendes Auto – nein, das macht BRUMM. Blätter im Wald – nein, die machen RASCHEL. Das kleine Geräusch macht sich auf die Suche, irgendwohin muss Püüüp doch gehören …

Was macht Püüüp?
© Thienemann-Esslinger
Verlag GmbH, Stuttgart;
Illustrationen: Nikolai Renger
Das kleine Geräusch Püüüp möchte wissen, wo es herkommt und macht sich auf die Suche.
© Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart; Illustrationen: Nikolai Renger

Was macht Püüüp? – Das erste Bilderbuch von Bernhard Hoëcker

Geräusche, Töne, Laute – Bernhard Hoëcker öffnet mit seinem ersten Bilderbuch eine neue Welt, für Kinder und Erwachsene, die zuhören können und hinhören wollen.

Der bekannte Komiker und Schauspieler erzählt zusammen mit seiner Frau Eva von Mühlenfels eine überraschende, lautmalerische und emotionale Geschichte für Kinder ab drei Jahren – eine echte Entdeckung!

Hier geht’s zum Buchtrailer von Bernhard Hoëckers erstem Bilderbuch „Was macht Püüüp?“ – entdecken Sie mit ihm und Püüüp die unglaubliche Welt der Geräusche.

Ein außergewöhnliches Buch über Geräusche

Jeder Ort hat seine eigenen Geräusche. Lauscht man im Garten, so dringt das Zwitschern der Vögel ans Ohr, die Bienen summen, die Blätter rauschen, vielleicht bewegt sich die Schaukel quietschend im Wind und drei Gärten weiter hört man einen Rasenmäher brummen. Was akustisch nicht in einen Garten gehört, ist das Geräusch des Zusammenquetschens einer Plastikflasche im Leergutautomaten. Es gibt Geräusche, die in einer bestimmten Geräuschkulisse nicht vorkommen (sollten). Solche Geräusche fühlen sich für unsere Ohren dann fremd an – aber viel schlimmer ist das für das Geräusch selbst! Wie einsam muss sich ein Geräusch fühlen, wenn es sich in einer Welt befindet, in die es nicht gehört, in einer Welt voller fremder Klänge?
Genau das widerfährt dem Geräusch Püüüp. Püüüps Geschichte beginnt an einem Ort mit ihm völlig fremden Geräuschen. Püüüp erfährt, dass alle diese Geräusche wissen, zu wem sie gehören: „Brumm“ gehört zum anfahrenden Auto und „Plopp“ zum tropfenden Wasserhahn. Also muss auch Püüüp zu irgendwas oder irgendwem gehören und er macht sich auf die Suche.
Auf der Straße sind die Geräusche laut und hektisch, Püüüp hält sich ängstlich die Ohren zu – hier gehört er nicht hin.

Überall sind Geräusche zu hören. Doch nirgends ein Püüüp …
© Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart; ; Illustrationen: Nikolai Renger

Im Orchester bezeichnen sich alle Geräusche als Töne, sie haben komische Namen wie „A“ oder „D“ oder „Cis“ und sind korrekt und gerade – nein, auch hier gehört Püüüp nicht hin. Im Wald mit seiner Vielzahl an Tier- und Naturgeräuschen hat Püüüp erstmal ein gutes Gefühl, alle sind schön und freundlich und bezaubernd – aber kein Geräusch klingt wie Püüüp, nein, auch hier gehört er nicht hin.
Püüüp begegnet noch weiteren spannenden Geräuschen – einem ausgestorbenen Geräusch, einem Echo – aber wird er sein Zuhause finden, den Ort, an den er wirklich gehört?

Zuhören und hinhören

Ein außergewöhnlicher Protagonist, eine außergewöhnliche Geschichte – ein außergewöhnliches Bilderbuch-Debut von Bernhard Hoëcker und dessen Ehefrau Eva von Mühlenfels (Eltern von zwei Töchtern, die mit ihnen zusammen gerne viele und laute und außergewöhnliche Geräusche machen).
Ihre Idee setzt den Fokus auf ein im Bilderbuch so noch nicht dagewesenes Thema, das Hören, und dieses „Achtsam-mit-den-Sinnen“ umgehen spielt momentan bei vielen Menschen eine immer größere Rolle.
Diese besondere Geschichte erfordert auch eine besondere Illustration: Nikolai Renger hat Püüüp und allen anderen Geräuschen tolle Figuren und Charaktere gegeben!

Das originelle Bilderbuch „Was macht Püüüp?“ ist zum Preis von 14,00 Euro (D) beim Esslinger Verlag erschienen.

Das Buch „Was macht Püüüp?“ ist überall im Handel oder direkt beim Verlag erhältlich. In einer limitierten Sonderausgabe gibt es das Buch (zum gleichen Preis von 14,00 Euro) auch von Bernhard Hoëcker, Eva von Mühlenfels und Illustrator Nikolai Renger signiert. Nur solange der Vorrat reicht. Schnell sein lohnt sich!

Tipp: Schauen Sie bei uns auf Facebook und Instagram vorbei – hier gibt es dieses ganz besondere Buch 4 x zu gewinnen! Viel Glück!