An Weihnachten verschicken wir gerne schöne Grußkarten an Freunde und Verwandte und bereiten ihnen damit eine große Freude.
Richtig Spaß macht es aber auch, selbst eine Weihnachtskarte zu basteln. Unsere Karten sind einfach nachzumachen und ein tolles Bastelprojekt für die Kleinen.

Tannenbaum-Karte

Ein hübsch geschmückter Tannenbaum gehört zu Weihnachten einfach dazu. Auf unserer Karte hat er schicke Fransen bekommen.

Material:

  • kräftiges DIN-A4-Bastelpapier in Rot, Weiß, Grün, Gelb und Hellbraun
  • Schere
  • Stift
  • evtl. Lineal
  • Klebstoff

So geht’s:

  1. Das rote Papier mittig zu einer Aufklappkarte falten. Aus dem weißen Papier ein Rechteck schneiden, das etwas kleiner als die rote Vorderseite der Karte ist. Aus dem grünen Papier drei Dreiecke in leicht unterschiedlichen Größen ausschneiden. Aus dem gelben Papier einen Stern und aus dem hellbraunen Papier einen kleinen, rechteckigen Streifen als Baumstamm ausschneiden.

2. Das weiße Rechteck auf die rote Vorderseite der Karte kleben. Bei den drei grünen Dreiecken an der kurzen Seite jeweils bis knapp zur Hälfte feine Streifen einschneiden. Den hellbraunen Streifen als Baumstamm unten mittig auf das weiße Papier kleben.

3. Klebstoff auf das größte Dreieck geben (aber nicht auf die Fransen!) und dieses so über den Stamm kleben, dass unter den Fransen noch etwas vom Stamm zu sehen ist.

4. Nun das mittlere grüne Dreieck über das große Dreieck kleben und auch hier darauf achten, dass die Fransen nicht beklebt werden.

5. Zum Schluss das kleinste grüne Dreieck über die beiden Dreiecke kleben und darauf achten, dass die Fransen nicht beklebt werden. Den gelben Stern auf die Baumspitze kleben – fertig.

Die ausführlichen Bastelanleitungen zu den Weihnachtskarten mit Schneemann, Rentier und einem Weihnachtsmann finden Sie in der Sonderausgabe „Schöne Weihnachten“ von LandKind.