Diese Idee ist ein Volltreffer für alle fußballbegeisterten Kinder. Mit einem selbst gemachten Kicker aus einem Schuhkarton und ein paar Haushaltsgegenständen ist der Heimsieg schon vorprogrammiert. Tooor! Tooooor!

Emil ist ein richtiger Kicker-Fan und kann es noch gar nicht richtig verstehen, dass die Europameisterschaft, auf die er sich schon so gefreut hatte, nun um ein Jahr verschoben wurde. Damit er die Zeit zwischen seinen ausgefallenen Fußballturnieren aber nicht gänzlich ballfrei verbringen muss, hat Onkel Wilm eine tolle Idee: „Komm, wir bauen uns einen Tischkicker! Dann können wir jederzeit und überall kickern!“

Schuhkarton als Spielfeld

Zuerst brauchen die beiden ein stabiles Spielfeld. Dazu eignet sich der leere Schuhkarton von Tante Erikas neuen Hausschuhen doch bestens! Zudem stibitzt das Onkel-Neffe-Gespann noch schnell ein paar Schaschlikspieße, zwei Obstnetze und einige Wäscheklammern aus dem umfangreichen Sortiment der Tante. Bastelkleber, Rohholzkugeln, Cutter, Korken und Acrylfarbe hat dagegen Onkel Wilm ausreichend in seinem gut sortierten Hobbykeller.

DIY-Tischkicker

Gemeinsam machen sich die beiden an die Gestaltung des Tischkickers. Onkel Wilm ist ganz begeistert: „Das geht ja viel leichter als gedacht.“ Und so ist nach einem arbeitsintensiven Nachmittag bereits der Kicker fertig. Nur die Farbe an den Figuren muss noch etwas trocknen.
Am nächsten Tag messen sich Onkel und Neffe in einer Test-Partie. Durch ihr lautstarkes Gefecht angelockt, kommt auch Tante Erika auf den Geschmack – und kickt sich dann auch noch zum Tagessieg! Wer hätte das gedacht …?

Foto: frechverlag/TOPP

Eine ausführliche Step-by-Step-Anleitung finden Sie in der Ausgabe LandKind 03/20 und in dem Buch “Das Oma und Opa Bastelbuch”. Hier finden nicht nur kreative Großeltern, sondern natürlich auch alle anderen Verwandten wunderbare und einfach umzusetzende Ideen:

Foto: frechverlag/TOPP

Die Bastelideen sind für Kinder ab 5 Jahren bestens geeignet. Das von Pia Deges verfasste Kreativ-Buch ist im frechverlag erschienen und kostet 15,99 Euro.