Mmmh, wie gut das duftet, wenn Gratin & Co. erstmal im Ofen vor sich hin schmoren. Mit tollen Gewürzen, leckerem Gemüse und Soßen wärmen die uns jetzt schön auf und machen herrlich satt!

Es gibt wohl kein anderes Gericht, das am Tisch für soviel Gemütlichkeit sorgt, wie Aufläufe. Kein Wunder, dass die zu unseren absoluten Lieblingsessen zählen. Dabei sind sie nicht nur unschlagbar lecker, abwechslungsreich und kreativ, sondern auch perfekt für den Alltag geeignet. Nach einer kurzen Vorbereitung übernimmt nämlich der Ofen die restliche Arbeit und die Aufläufe garen ganz entspannt zu Ende, ohne dass Sie die ganze Zeit am Herd stehen müssen.

Rezept

Spinat-Spätzle-Töpfchen

Zutaten für 4 Personen

  • 250 g TK-Blattspinat
  • 400 g Dinkelmehl
  • 3 Eier (Gr. M)
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 4 Zwiebeln
  • 1 EL + etwas Butter
  • 1 TL brauner Zucker
  • 200 g Appenzeller Käse
Spinat-Spätzle-Töpfchen – genau das richtige Essen an kalten Tagen!

Zubereitung

Spinat auftauen lassen. 100 ml Wasser zugeben und pürieren. Das Mehl, die Eier und das Spinatpüree in eine Schüssel geben mit einem Kochlöffel zu
einem glatten, zähflüssigen Teig schlagen, bis er Blasen bildet. Mit Salz,
Pfeffer und Muskat würzen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Die Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. 1 EL Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln darin ca. 15 Minuten goldbraun braten. Mit 1 EL Zucker bestreuen und karamellisieren. Den Käse reiben. Reichlich Salzwasser in einem großen Topf zum Sieden bringen.

Den Spätzleteig in eine Spätzlepresse portionsweise ins siedende Wasser drücken und garziehen lassen. Wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen, mit einer Schöpfkelle herausheben und abtropfen lassen. Hälfte Spätzle in 4 gefettete Auflaufförmchen verteilen. Hälfte Käse darauf streuen. Übrige Spätzle und Rest Käse darauf schichten. Zum Schluss die karamellisierten Zwiebeln darauf verteilen. Gratins im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten gratinieren.

Tipp: Zeit sparen und einfach fertige Spätzle aus dem Kühlregal verwenden. Diese mit 250 g Rahmspinat vermengen und dann in den Auflaufförmchen verteilen. Fertige Röstzwiebeln geben noch mehr Biss.

Noch mehr Tipps & Tricks rund um Aufläufe, sowie weitere leckere Rezepte dazu gibt es im LandKind-Magazin.